Aktuelles
Angelika Schwarz
Angelika Schwarz, Gesellschafterin der Schwarz Logistik GmbH
28. Februar 2022

40 Jahre Schwarz Logistik

Am 1. Februar 2022 feierte die Schwarz Logistik in Nürnberg ihr 40-jähriges Bestehen. Seit 4 Jahrzehnten steht das Unternehmen für hochwertige logistische Dienstleistungen, Zuverlässigkeit und Zukunftsorientierung. Im Interview erzählt Frau Angelika Schwarz, Gesellschafterin des Unternehmens, über die Anfänge, die Entwicklung und die Wendepunkte.

Frau Schwarz, 40 Jahre sind eine lange Zeit, die sicher mit vielen Höhen und Tiefen verbunden war. Wie hat das alles angefangen?
Ja, das stimmt. Schon beim Aufbau des Unternehmens vor 40 Jahren standen immer die Personen mit ihren Ideen im Mittelpunkt. Sie alle vereinte das Ziel, das Unternehmen erfolgreich zu machen und sich mit vollem Engagement dafür einzusetzen. An erster Stelle steht hier natürlich der Gründer und unser Chef Peter Schwarz, der zielstrebig, mit viel Mut, Beharrlichkeit und inspiriert seine Idee verfolgte: eine Dienstleistung anzubieten, die sehr hohen Qualitätsansprüchen genügt.

Um 1990: erste Lagerhalle - Peter Schwarz im Gabelstapler
Die erste Lagerhalle der Schwarz Logistik in der Sieboldstraße 20 in Nürnberg. Zu Beginn des Unternehmens halfen alle Mitarbeiter auch im Lager oder im Transport aus, wenn nötig (hier Firmengründer Peter Schwarz im Gabelstapler)

Seit wann ist die Schwarz Logistik an diesem Standort hier in Nürnberg?
Seit 1989. Der Erwerb des Firmengeländes hier in der Sieboldstr. 20 mit einer Grundstücksfläche von 16.500 m² und einer vorhandenen Lagerfläche von 4000 m² war rückblickend unser wichtigster Kapitaleinsatz. Wir hatten damals einen Fuhrpark von 7 Planenfahrzeugen. Schnell wurde klar, dass es mehr Arbeit als Köpfe gab und deshalb haben wir gleichzeitig begonnen geeignete Mitarbeiter zu finden, die unsere Ziele teilen und am Erfolg der Schwarz Logistik mit ihren Ideen und ihrem Einsatz mitwirken möchten.

Ist Ihnen die Ausbildung im Unternehmen deshalb so wichtig?
Ja, die Ausbildung von jungen Menschen aber auch die Weiterbildung für unsere Mitarbeiter ist eine unserer wichtigsten Säulen. Bereits 1991 erwarb ich die Erlaubnis zur Berufs- und arbeitspädagogischen Ausbilderin. Von da an wurde zu unserem damals bestehenden Team von 6 Fachkräften, fleißig ausgebildet - und das machen wir bis heute so. Viele von uns selbst ausgebildete Speditionsfachleute sind immer noch im Unternehmen, seit inzwischen 10, 15 oder sogar 30 Jahren.

Erweiterung der Lagerhalle in den 1990ern
Die erste Erweiterung der Lagerhalle in den 1990er-Jahren

Wie ging es dann weiter?
Ein weiterer, ganz wichtiger Meilenstein unserer Firmengeschichte war der Kontakt zur Hopfenbranche. 30 Jahre zählen unsere Hopfenkunden nun schon zu unseren wichtigsten Kunden. Die Branche hat sehr hohe Anforderungen und wir alle haben im Lauf der Jahre gelernt jeden Tag unser Bestes zu geben und Spitzenleistung abzuliefern. Das hat uns stark geprägt und ganz wichtige Referenzen beschert, was uns den Zugang zum Weltmarkt sehr erleichtert hat. Mittlerweile sind wir Marktführer in der Hopfenlogistik. 2019 wurden wir übrigens für unsere Leistungen mit dem TOP 100 Preis ausgezeichnet, worauf wir sehr stolz sind.

Zu Beginn des Jahres hat Ihre Tochter Susanne Schwarz ja die Co-Geschäftsführung übernommen und auch Ihre anderen beiden Töchter Katharina und Lisa sind im Unternehmen tätig. Wie wichtig ist das für Sie und die Schwarz Logistik?
Das ist ein unsagbares Glück für uns und unsere langjährigen Anstrengungen. Schon sehr früh war klar, dass die Schwarz Logistik in die zweite Generation innerhalb der Familie übergeben werden kann. Es ist sehr beruhigend zu wissen, dass so der Bestand des Unternehmens gesichert, keine schwierigen Veränderungen oder Umbrüche auf alle zukommen und die Ziele und Ideen fortgeführt werden. Besonders freut uns übrigens auch dass unserer Schwiegersohn Christian Schwarz–Baumann ein so wichtiger Teil geworden ist und sich so tatkräftig einsetzt. Er ist ja ebenfalls seit Januar Prokurist.

Familie Schwarz - Lisa Schwarz, Katharina Schwarz, Angelika Schwarz, Peter Schwarz, Susanne Schwarz, Christian Schwarz-Baumann (v.l.n.r.)
Die Familie Schwarz in zwei Generationen: Lisa Schwarz, Katharina Schwarz, Angelika Schwarz, Peter Schwarz, Susanne Schwarz und Christian Schwarz-Baumann (v.l.n.r.)

Zum Schluss noch ein kleiner Ausblick. Was haben Sie sich für die nächsten 40 Jahre vorgenommen?
Wir möchten weiterhin Spitzenleistung bieten. Wir wollen weiter organisch wachsen und die erfolgreiche Entwicklung der letzten 40 Jahre fortsetzen – verstärkt auch global. Ganz wichtig ist uns dabei aber nach wie vor die Nähe zu unseren Kunden, der "direkte Draht". Dafür sind mutige Innovationen, vor allem aber ein inspiriertes, motiviertes Team an Mitarbeitern besonders wichtig.

zurück zur Übersicht